Skiclubfahrt ins Montafon 2024

In der Karwoche hatte der Skiclub Ottweiler eine Skifreizeit im Montafon ausgerichtet. Zu Beginn der Osterferien machten sich 29 Skibegeisterte auf den Weg nach Silbertal ins Montafon.

Dort bezogen die Teilnehmer, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein Selbstversorgerhaus. D. h., die Verpflegung der Teilnehmer und der Einkauf, musste in Eigenregie geplant und durchgeführt werden. Bei einer solchen Gruppenstärke war dies sowohl logistisch, als auch beim Kochen durchaus eine Herausforderung. Glücklicherweise verfügte das Team über etliche Kochtalente, was sich auch in der Zufriedenheit der Fahrtenteilnehmer widerspiegelte.

Natürlich ist das Skifahren in der Ferienwoche ebenfalls nicht zu kurz gekommen. In den Skigebieten Hochjoch, Gargellen und Silvretta Montafon fanden alle Teilnehmer tolle Wintersportbedingungen vor. Es wurden drei Skigruppen durch die vereinseignen Skilehrerinnen Silke Nahtz, Nadine Klär und Mara Bastuck betreut. Das Spektrum erstreckte sich von kompletten Anfänger, über schon fortgeschrittene Skifahrer, bis hin zu echten Könnern auf den Brettern.

Ski- Übungsleiter Weiterbildung

Seit dem fast 50-jährigen Bestehen des Skiclub Ottweiler, war immer oberstes Ziel des Vereins, allen Vereinsmitgliedern, vom Ski- Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, die neuesten Techniken des alpinen Skisports zu vermitteln.

Diese Skikurse sind für alle Mitglieder bis Heute kostenlos.

Wenn man bedenkt, dass die durchschnittlichen Preise der örtlichen Skischulen bei EU 320,00 für Erwachsene und EU 200,00 für Jugendliche liegen, ist das für eine Familie eine deutliche Kostenersparnis.

Hinzu kommt, dass unsere Kinder und Jugendlichen, nicht wie in örtlichen Skischulen täglich 4 Stunden, sondern ganztags auf der Piste und danach rund um die Uhr betreut werden.

Vorstandswahl 2023

Am 09.10.2023 fand in der Ottweiler Gaststätte „Zur Sonne“ die diesjährige Mitgliederversammlung des Skiclub Ottweiler statt.
Der amtierende Vereins–Vorsitzende Carsten Flaccus trat nach über 30jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl an.

Silke Nahtz verabschiedete Carsten Flaccus mit großem Dank für sein jahrzehntelanges Engagement. Er wird den Verein auch weiterhin als Fahrrad–Guide, im Sommer bei den regelmäßigem Rad-Trainingsfahrten, und im Winter als Skilehrer unterstützen.
Bei der satzungsgemäßen Neuwahl wurde der neue Vorstand mit einer Doppelspitze besetzt. Thomas Bastuck und Guido Eli teilen sich, als gleichberechtigte Vorsitzende, die Leitung des Vereins.

Skiclubfahrt ins Montafon 2023

Am Samstag, den 01.04.2023 starteten 28 Ski-begeisterte um 7.00 Uhr ab Ottweiler. Für die mitreisenden Kinder ohne Eltern hatte der Skiclub Ottweiler einen Mercedes Bus angemietet.

Die Fahrt verlief reibungslos, nach 7 Stunden war das Ziel in Österreich erreicht. Am Ort bezogen die Teilnehmer ein Selbstversorgerhaus, d.h. die Verpflegung und der Einkauf von Lebensmitteln und Getränke musste in Eigenregie geplant und koordiniert, durchgeführt werden. Bei dieser Gruppenstärke war dies sowohl die Logistik, als auch das Kochen schon eine große Herausforderung. Glücklicherweise verfügte das Team über einige Kochtalente, was sich täglich in der Zufriedenheit der gesamten Gruppe widerspiegelte. Wer nur mit Pasta gerechnet hatte wurde angenehm überrascht. So zauberte die Küche z.B. Wraps, Hähnchenfilet u. Pizza in allen Variationen. Auch die Veganer kamen dabei auf ihre Kosten.

Skiclub Ottweiler ist in Morbach

Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ machten sich sieben Wanderer und ihr Wanderführer Dieter Denzer frohen Mutes auf nach Rheinland-Pfalz.
Die „Traumschleife Hunolsteiner Klammtour“ beginnt in der Nähe von Morbach und hat auf ihren gut 10 km einiges zu bieten, unter anderem die Burg Hunolstein und die Hölzbachklamm.
Die Sonne zeigte sich zwar nur selten, aber die Regenjacken und -schirme konnten wenigstens in den Rucksäcken bleiben, sodass die Truppe nach etwa drei Stunden trocknen Fußes ihr Ziel erreichen konnte.
Presseartikel Saarbrücker Zeitung DSV on tour

Am 09.01.2020 war der Deutsch Skiverband mit DSV on tour in Ottweiler. Die Saarbrücker Zeitung berichtete am 10.01.2020 in der Neunkircher Rundschau darüber.

Der Vollständige Artikel kann hier nachgelesen werden.

Download Presseartikel Saarbücker Zeitung.

Erstmals ist es dem Skiclub Ottweiler gelungen seit der Vereinsgründung 1978 einheitliche Skilehrer Bekleidung anzuschaffen. Damit möglichst viele Übungsleiter daran teilnehmen konnten, wurde die Beschaffung vom Deutschen Skiverband und vom Verein organisatorisch bzw. finanziell unterstützt. Leider konnten zu diesem Fototermin nicht alle Übungsleiter anwesend sein. Ein weiterer Fototermin soll aber bald folgen.

Skiclub Ottweiler wieder zu Gast in der luxemburgischen Schweiz

Auch in diesem Jahr war der Skiclub Ottweiler wieder mit einer Wandergruppe in der luxemburgischen Schweiz zu Gast. Unter fachkundiger Führung von Anette Peiter (ehemalige Ottweiler Bürgerin) verbrachten die Mitglieder des Vereins zwei sehr schöne Tage im Müllerthal.

Am Wochenende vom 11.07.2015 bis 12.07.2015 war der Skiclub Ottweiler anlässlich des Aktiv Wochenendes zu Gast in Luxemburg und der Südeifel. Samstags sind wir unter fachkundiger Führung von Anette Peiter auf dem Müllerthal Trail gewandert. Trotz der großen Hitze war es im Wald und in den Felsen angenehm kühl. Sonntags haben wir uns dann bei einer fast 4 stündigen Kanufahrt im Wasser der Sauer erfrischt. Alle Teilnehmer waren von der Region sehr begeistert und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.